Supervision

Ein Instrument der Qualitätssicherung zur Entlastung von Mitarbeitern und zur Reflexion und Verbesserung der Betreuung von Klienten, Patienten und Kunden.

Dient:  

  • der Reflexion von Arbeitsbeziehungen und Arbeitsabläufen
  • der Analyse von professionellem Handeln und beruflichen Krisen
  • der Verbesserung von Kommunikation und Beziehungen

Wird eingesetzt:

  • zur Prävention oder zur Klärung von Störungen und Konflikten
  • um Potenziale von Einzelnen und von Teams (wieder) herzustellen
  • zur Optimierung von Klientenorientierung

Kann erreichen:  

  • eine bessere Nutzung des eigenen Potenzials
  • gelungene Kooperation und Motivation
  • mehr Arbeitszufriedenheit und Gesundheit durch Psychohygiene

Hierbei treffen sich Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen oder Mitglieder eines Teams um einen Fall zu besprechen. Ein Falleinbringer beschreibt eine konkrete Situation aus der eigenen beruflichen Praxis und formuliert ein Anliegen. Die Multiperspektivität der Gruppe hilft durch unterstützende Fragen und Wahrnehmungen bei der Bearbeitung komplexer Probleme und der Reflexion des eigenen Handelns. So können Hürden in der Beratung überwunden und erste Schritte in Richtung einer gelungenen Lösung gefunden werden.

Anliegen, Probleme und Umgang des Teams untereinander oder mit seinen Klienten stehen im Vordergrund. Häufig geht es um Rollenverständnis, Absprachen, Kommunikation, Konflikte, Regeln, Werte, Beziehung, Gedanken und Verhalten.

Entlastung bei persönlichen oder beruflichen Anliegen in einer Teilnehmergruppe aus unterschiedlichen Berufsfeldern.

Der Supervisand reflektiert eine berufliche Situation, einen Konflikt oder ein Problem im Einzelgespräch. Häufig spielen hier auch biografische Aspekte eine Rolle. Persönliches Verhalten und die zugrunde liegenden Erfahrungen und Werte können in geschütztem Rahmen angesprochen und beleuchtet werden. Es gibt Raum Gedanken und Gefühle wertfrei zu offenbaren.

Coaching ist ziel- und lösungsorientiert und richtet sich üblicherweise auf das augenblickliche Leben des Klienten. Sie können mit jedem gewünschten Anliegen, mit jedem Problem und jeder Fragestellung aus jedem Lebensbereich kommen.

Ziele im privaten Coaching sind beispielsweise: Kreative Ideen und Visionen entfalten, Klarheit und Entschlossenheit erlangen, Selbstverständnis und -erkenntnis fördern und Unterstützung in besonderen Lebensphasen.